Jugendübungen

Einmal im Monat findet eine Feuerwehrübung speziell für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr statt. Ziel ist es die Feuerwehranwärter so auszubilden und zu trainieren, dass sie ab 18 Jahren bereit für die Einsätze sind und diese auch erfolgreich bewältigen können. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen ist es auch ganz wichtig, das Erlernte praktisch und unter realistischen Bedingungen zu üben. Deshalb wird in der Jugendfeuerwehr Adelzhausen viel Wert drauf gelegt, die Übungen möglichst so zu gestalten, dass sie mit echten Einsätzen vergleichbar sind.

Hier ein paar Bilder aus unseren Übungen:

Löscheinsatz:

Verkehrsunfall:

Rettung aus Höhen und Tiefen:

Erste Hilfe:                                                                    Vermisstensuche:

Ölunfall in Gewässer:

Die Jugendfeuerwehr bildet eine wichtige Stütze der Gewinnung von neuen Feuerwehrleuten. Es ist bemerkenswert was diese jungen Leute in ihrem Alter leisten.

Dies alles hört sich vielleicht für Außenstehende schwierig an, es ist jedoch für jeden möglich es zu erlernen. Wenn jemand sich für die Jugendfeuerwehr interessiert kann er jederzeit gerne bei einer Übung (Übungsplan) vorbeischauen und sich erkundigen. Nachwuchs wird immer gesucht.

Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz, so werden auch zusammen Freizeitaktivitäten wie z.B. ein Ausflug in den Kletterpark, Teilnahme an einem Volleyballtunier und Grillen am Lagerfeuer gemacht.