Ferienprogramm Jugendfeuerwehr 2022: Feuerwehr Tunier

Die Jugendfeuerwehr Adelzhausen beteiligte sich am diesjährigen Kinderferienprogramm mit einem Feuerwehr Turnier. Die Kinder konnten hier die Geräte und Arbeitsweisen der Feuerwehr spielerisch kennenlernen. So mussten sie in einem Turnier verschiedener Spiele wie den Wackelturm, einen Parcour, Kegeln, Flüsterpost, ein Labyrinth und vieles mehr, in einer etwas größeren Form als man es von den Spielen zuhause kennt, mit den Geräten und Taktiken der Feuerwehr lösen. Am Ende gab es dann die Siegerehrung und ein Geschenk für jedes Kind, da jeder vollen persönlichen Einsatz in den Spielen gezeigt hat.

Wackelturm:

Bei diesem Spiel ging es darum mit dem hydraulischen Zylinder möglichst viele Holzbretter herauszuschieben, bevor der Turm umfällt.

Maße schätzen:

Hier ging es darum mit der hydraulischen Schere von einem Holzstück möglichst genau ein vorgegebenes Maß herunter zu schneiden.

Parcours:

Hier musste ein Feuerwehrparcours in Schutzausrüstung möglichst schnell überwunden werden.

Labyrinth:

Hier musste mit dem Feuerwehr Hebekissen das Labyrinth so bewegt werden, dass man einen Tischtennisball schnellstmöglich in das Ziel bringt.

Schlauchkegeln:

Hier musste man möglichst viele Kegel umschmeißen, indem man einen Feuerwehrschlauch ausrollt.