Jugendübungen im laufenden Jahr

Einmal im Monat  findet eine Feuerwehrübung speziell für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr statt. Ziel ist es die Feuerwehranwärter so auszubilden und zu trainieren,  dass sie bereit sind mit 18 Jahren an Einsätzen teilnehmen zu können. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen ist es auch ganz wichtig, das Erlernte praktisch und unter realistischen Bedingungen zu üben. Deshalb wird in der Jugendfeuerwehr Adelzhausen viel Wert drauf gelegt, die Übungen möglichst so zu gestalten, dass sie mit echten Einsätzen vergleichbar sind.

Löscheinsatz: Hier wird geübt wie im Falle eines Brandes der Löschaufbau errichtet werden soll.

Suchen nach vermissten Personen im Wald:  Hier wurde ein Camp nachgebaut aus dem Leute verschwunden waren, die gesucht und gerettet werden mussten.

Autounfall auf einer Landstraße: Die Jugendfeuerwehr musste die Unfallstelle absichern, das Unfallfahrzeug sichern und die verunglückte Person aus dem Auto retten.

Die Jugendfeuerwehr bildet die wichtigeste Stütze der Gewinnung von neuen Feuerwehrleuten. Es ist bemerkenswert was unsere Jugend leistet.

Das es nicht schwer ist beweisen gerade unsere jüngsten Mitglieder (~13 Jahre). Egal ob Mädchen oder Junge... Wer sich für die Jugendfeuerwehr interessiert kann es jederzeit gerne bei uns ausprobieren. Jeden Monat finden vielen Übungen (Übungsplan hängt an der Infotafel am Feuerwehrhaus oder LINK) statt. Kommt einfach und erkundigt Euch. Nachwuchs wird immer gesucht und wir freuen uns über Jeden.

Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz, so werden auch zusammen Freizeitaktivitäten wie z.B. ein Ausflug in den Kletterpark, Teilnahme an einem Volleyballtunier und Grillen am Lagerfeuer gemacht.