LF16
Wärmebildkamera im Einsatz
HLF 20/16
Gut gerüstet
Tag´s wie auch Nacht´s
Im Team sind wir stark!
Wir sind für Sie da!
Komm zur Feuerwehr
24 Stunden 7 Tage die Woche
Eine Starke Mannschaft
Gemeinsam ein starkes Team

Ferienprogramm Feuerwehr Adelzhausen 2018

 

Zum Ende der Ferien besuchten die Kinder die Adelzhauser Feuerwehr. Wir zeigten gemeinsam mit dem First Responder Team das richtige anlegen von Verbänden und wie man einen Hausbrand löscht. Außerdem zeigten wir mit welchen Geräten die Feuerwehrautos ausgestattet sind und erklärten, wie man sich als Atemschutzgeräteträger anzieht und bewegt.

 

   

   

 

 

Spende an die First Responder 

6 Junge Adelzhauser spendeten ihre kompletten Einnahmen vom Christkindlmarkt dem Team des First Responder Adelzhausen. Sie verkauften selbstgemachte Herzen und Weihnachtsbäume aus Holz.

Das ganze Team bedankt sich ganz Herzlich bei den Jungs.

 

 

 

 

CSU Politiker Peter Tomaschko zu Besuch bei der Feuerwehr

 

Am Donnerstag besuchte Herr Peter Tomaschko die Gemeinde Adelzhausen und dabei ließ sich der bayrische Landtagsabgeordnete es sich nicht nehmen die Kameraden der Feuerwehr in unserem Feuerwehrhaus zu Besuchen. Viele Kameraden und Feuerwehrjugend kamen und wollte wissen, wie die Situation des neuen Katastrophenschutzfahrzeuges LF KatS ist, welches an unserem Standort eingesetzt werden soll. Er informierte uns, dass wir uns noch leider etwas gedulden müssen, da es voraussichtlich auch 2018 nicht zu der erforderlichen Lieferung des Fahrzeuges kommen wird… Dies löste verständlicherweise eine rege Diskussion aus.

Tomaschko würdigte die tolle Jugendarbeit und das hohe Engagement, welches die Feuerwehrler wöchentlich erbringen. Denn die Einsätze gerade im morgendlichen Berufsverkehr nach München stellen die ehrenamtlichen Helfer immer mehr zur Herausforderung, da die verfügbare Kapazität unter Tags immer mehr zurückgehen.

Nichtsdestotrotz stellt Adelzhausen 24/7 für ein feuerwehrsicheres Adelzhausen, für ein THL-sichere A8 und für unser Bayern im Katerstrophenfall die dauerhafte Bereitschaft.

 

 

  

Quelle: Facebock Peter Tomaschko

 

 

THL Übung

 

Wieder einmal nahmen wir uns Zeit für eine Sonderübung THL. Dabei wurden stand im Vordergrund Verfahren zum schnellen Öffnen verunglückter Fahrzeuge.

Unter der fachmännischen Anleitung von Bernd Dollinger wurden die Maßnahmen mit Schere Spreizer und Säbelsäge erprobt.